Wasserwehr

Ausrüstung

Die Wasserwehr ist ein wichtiger Teil des Feuerwehrwesens in Oberösterreich. Ausgewählte Feuerwehren werden vom Katastrophenhilfsdienst des Landes Oberösterreich mit speziellen Geräten ausgestattet. Die Feuerwehr Aschach, eine der Stützpunktfeuerwehren an der Donau, ist für den Bereich von Aschach bis Engelhartszell zuständig.

Dafür wurde der Feuerwehr Aschach ein Arbeitsboot (A-Boot) und ein Ölwehrfahrzeug mitsamt Anhänger zum Transport der ebenfalls in Aschach stationierten Ölsperren zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu diesen Ausrüstungsgegenständen verfügt die Feuerwehr Aschach/Donau über zwei Ruderzillen, die ein unverzichtbares Einsatzmittel bei Hochwasser darstellen.

Ansprechpartner

BI Ettl Michael, Tel. 0699 17217234

Veranstaltungen

Die Feuerwehr Aschach trägt natürlich auch einen wesentlichen Teil zum kulturellen Gemeindeleben bei. So ist es uns immer wieder eine Freude, bei diversen Veranstaltungen dabei zu sein. Ein Beispiel hierfür ist die Teilnahme an der traditionellen Fronleichnamsprozession auf der Donau.

Bootsfahrt im Rahmen eines Kindernachmittages
Bootsfahrt im Rahmen eines Kindernachmittages